Feuerlöscher

Feuerlöscher - So funktionieren sie!

Wissen Sie wo Sie einen Feuerlöscher finden und wie man ihn bedient? Schauen Sie sich mal um, zu Hause, bei der Arbeit oder im Supermarkt. Wenn möglich lesen Sie sich mal in Ruhe die Bedienungsanweisung auf dem Löscher an. Jeder Feuerlöscher je nach Hersteller und Modell lässt sich anders bedienen und ist für unterschiedliche Brandarten geeignet.

Die gängigsten Feuerlöscher sind so genannte ABC-Löscher. Damit lassen sich Brände von festen Stoffen (Klasse A), flüssigen Stoffen (Klasse B) und Gasen (Klasse C) löschen. Nicht geeignet sind diese Löscher für Metal- und Fettbrände. Hierfür gibt es spezial Feuerlöscher.

Grundsätzlich sollten Sie vor dem Einsatz der Feuerlöscher die 112 anrufen. Gehen Sie sparsam mit dem Löschmittel um. Ein 6kg Löscher enthält nur Löschmittel für ca. 10 Sekunde, ein 12kg Löscher für ca. 18 Sekunden
.

Handhabung