Alle Jahre wieder...

...fahren die Feuerwehren in Deutschland zahlreiche Brandeinsätze zu Weihnachten. Der Grund sind oft brennende Adventsgestecke oder Christbäume die sich schnell zu einem Zimmerbrand ausweiten.

Daher empfehlen wir Ihnen, verwenden sie Adventsgestecke und Tannengrün nicht zu lange. Trockenes Material brennt "wie Zunder". Frisches Grün sieht nicht nut besser aus, sondern brennt auch schwerer. Stellen sie Kerzen nur auf festen, nicht brennbaren Untergrund wie Porzellan, Glas oder Metal. Verwenden sie nicht brennbaren Christbaumschmuck und möglichst Sicherheitskerzen. Hier lässt der vor dem Kerzenboden endende Docht die Flamme ersticken. Lassen sie Kerzen nie unbaufsichtigt brennen. Lieber kurz löschen und später wieder anzünden. Und lassen sie Kinder nicht mit Kerzen, Feuerzeug oder Streichhölzern alleine. Außerdem sollten sie einen Eimer Wasser bereitstellen. Im Notfall haben sie diesen dann  schnell zur Hand.